17 Anpassung Ampelschaltung Kreuzung A57 Abfahrt/Provinzialstraße/Alte Heerstraße

Anfrage nach Anpassung Ampelschaltung Kreuzung A57 Abfahrt/Provinzialstraße/Alte Heerstraße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lierenfeld,

Sachverhalt: Von der A57 Fahrtrichtung Krefeld kommend, auf der Abfahrt nach Dormagen und mit der Absicht nach links auf die Provinzialstraße Richtung Innenstadt abzubiegen, entstehen gerade zu Stoßzeiten lange Wartezeiten bzw. ein Rückstau der Linksabbieger bis in die Kurve der Ausfahrt.
Der Grund ist die gleiche Dauer der Grünphase für den Verkehr der Alten Heerstraße (geradeaus auf die Autobahn Richtung Krefeld) und der Linksabbieger auf die Provinzialstraße. Bei entsprechend starken Gegenverkehr können nur so viele Fahrzeuge nach links abbiegen, wie in den Kreuzungsbereich einfahren können.Hier ist regelmäßig zu beobachten, dass die Fahrzeuge nicht so weit vorfahren wie es möglich wäre, so das teilweise nur ein einzelnes Fahrzeug die Kreuzung nach links passiert.

Wäre es möglich die Grünphase für die linksabbiegenden Fahrzeuge kommend von der Autobahn einige Sekunden länger zu gestalten? Sollte die Ampelschaltung im Verantwortungsbereich von Kreis/Land/Bund liegen, bitten wir an entsprechender Stelle unsere Anfrage vorzutragen.

Karlheinz Meyer
FDP-Ratsfraktion Dormagen