FDP-Stadtverband Dormagen: Carina Hogrebe betont liberalen Wohnungsmarkt – Experten und innovative Wohnkonzepte im Fokus

Dormagen, den 07.09.2024 – Der FDP-Stadtverband Dormagen lud zu einem inspirierenden Abend ein, der neben spannenden Diskussionen über den Wohnungsmarkt auch einen Einblick in zukunftsweisende Wohnprojekte bot. Die Veranstaltung fand in den Räumen eines genossenschaftlichen Mehr-Generationenprojektes in Dormagen statt.

Carina Hogrebe, Stadtverbandsvorsitzende der FDP Dormagen, zeigte sich erfreut: „Es war ein wunderschöner Abend, und ich bin begeistert, wie viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Der Dialog mit den Bürgern und unseren Experten zeigt, dass die Zukunft Dormagens auf einem starken Fundament steht.“

Im Zentrum der Diskussion stand die Schaffung von Wohnraum. Hogrebe betonte dabei die liberale Haltung der FDP: „Dormagen braucht einen Wohnungsmarkt, der private Investitionen fördert. So wichtig der soziale Wohnungsbau auch ist, der Bedarf an Ein- und Zweifamilienhäusern ist enorm. Wir setzen uns dafür ein, die Rahmenbedingungen für private Investoren so zu gestalten, dass dringend benötigter Wohnraum entstehen kann.“

Besondere Gäste des Abends waren Dr. Alfred Laufenberg von Laufenberg Immobilien, der spannende Einblicke in den Wohnungsmarkt Dormagens gab. Er betonte das Potenzial der Stadt für private Investitionen. Stephen Paul, Leiter Kommunikation und Pressesprecher des Immobilienverbandes Deutschland (IVD), ergänzte die Perspektive mit einem Blick auf die Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene. Beide Gäste unterstrichen die Bedeutung eines funktionierenden Immobilienmarktes.

Zusätzlich erhielten die Teilnehmer während eines Rundgangs von Christiane Schwedesky interessante Einblicke in die als Genossenschaft geführte Wohnanlage mit generationsübergreifendem Konzept. Diese gemeinschaftlich organisierte Wohnform zeigt, wie innovative Lebensräume zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts beitragen können.

„Ein liberaler Wohnungsmarkt ist entscheidend, um Dormagen zukunftsfähig zu gestalten“, fasste Carina Hogrebe den Abend zusammen. Der FDP-Stadtverband Dormagen wird weiterhin für ein attraktives Umfeld für private Investitionen und eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung kämpfen.