„Plötzlich Pflegefall" Thema der Liberalen Senioren

„Plötzlich Pflegefall“ lautet das Thema des nächsten Treffens der Liberalen Senioren am 04. Juni 2024

Angelika Schotten, Gesundheits- und Pflegeberaterin im Augustinushaus in Dormagen, ist Gast und Referentin beim kommenden LiS-Treffen der Liberalen Senioren Dormagen am Dienstag, den 04. Juni 2024. Das Treffen findet in der Zeit von 15 -17 Uhr im Besprechungsraum der FDP (Kölner Straße 93 (über der Sparkasse) statt. Ein Aufzug steht zur Verfügung.

Angelika Schotten berichtet an diesem Tag aus ihrer beruflichen Tätigkeit. „Plötzlich Pflegefall, so können sie für den Fall der Fälle vorsorgen“ lautet das Thema des LiS-Treffens.

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem, was man im Ernstfall wissen sollte: Welche Pflegekosten können auf die Betroffenen zukommen und wer trägt diese? Entscheidend sind hierfür insbesondere die Pflegegrade und die Einstufung in diese, was ebenfalls Teil des Vortrags sein wird. „Da nicht nur im hohen Alter viele Menschen auf die Hilfe anderer angewiesen sind, ist es wichtig zu wissen, wo es Unterstützung gibt und wie man sie bekommt. Das Risiko, zum Pflegefall zu werden, steigt mit jedem Lebensjahr. Viele Menschen wissen nicht, wie sie für diesen Fall vorsorgen können. Zudem besteht häufig eine Unsicherheit, die nicht selten dafür sorgt, dass viele die Auseinandersetzung mit diesem Thema aufschieben. Wenn dann der Pflegefall eintritt, ist guter Rat teuer. Ich möchte deswegen alle einladen, sich mit uns gemeinsam mit diesem Thema schon jetzt und früh genug zu beschäftigen“, erzählt Monika Degen, die Ansprechpartnerin der LiS in Dormagen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und es ist keine Mitgliedschaft bei den Liberalen Senioren erforderlich, eingeladen ist jeder. Monika Degen bittet lediglich um eine kurze Anmeldung per Mail (degen-frese@t-online.de) oder telefonisch (02133 / 81223), um besser planen zu können.